Aktuelle Infos

Wie können Unternehmen sich gegen Ransomware-Angriffe wirksam schützen?


Laut BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) wurden in den vergangenen zwölf Monaten rund 114 Millionen neue Schadprogramm-Varianten registriert.

In deutschen Systemen werden täglich DoS-Angriffe mit bis zu 300 GBit/s Angriffsbandbreite und bis zu 110.000 Bot-Infektionen, meist auf mobilen Endgeräten oder Geräten des Internets der Dinge (IoT) registriert. Vermehrt traten Cyber-Angriffe von in Form von Identitätsdiebstahl auf, die in jüngster Zeit für Aufmerksamkeit sorgten. Täter nutzten Schwächen im individuellen Sicherheitsverhalten in Verbindung mit strukturell unzureichend gesicherten Produkten und Systemen gezielt aus. Um Unternehmen im Kampf gegen Ransomware-Angriffe zu unterstützen, bietet das BSIseit vielen Jahren erfolgreich die Zertifizierung nach IT-Grundschutz an. Dieser unterstützt Unternehmen in der konsequentenUmsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen nach Stand der Technik. Es ist bis dato noch kein Fall bekannt geworden, in dem ein Ransomware-Angriff  auf ein nach IT-Grundschutz zertifiziertes Unternehmen, erfolgreich war.

Objekt - Planung - Koordination

Jetzt Kontakt aufnehmen